16.04.2024: Business Card – Das neue Medium
Der kleine Schritt von der analogen in die digitale Welt auf Augenhöhe.
Die Aktualität der Visitenkarte spiegelt die Haltung eines Unternehmens
Das analoge Medium der Visitenkarte ist moderner denn je. Es gibt wunderbare Druckmöglichkeiten, von den Kartons über Sonderfarben bis zur Veredelung. Und mal ehrlich: Die Druckkosten sind heutzutage doch ein Klacks.
Von der Hand ins Web
Der Schritt in die digitale Welt ist schnell mit einem eigenen QR-Code gemacht. Entweder der QR-Code verweist auf die eigenen Kontaktdaten, die man nach dem Scan im Smartphone speichern kann. Oder der Code verweist auf die eigene Website / Landingpage und zu den Produkten und Services. Es gibt kostenlose Generatoren zur Erstellung eines QR-Codes. Auch das ist kein Hexenwerk.
Noch smarter geht es mit der relativ neuen Technologie von NFC. Hier bedarfs es nur einer einzigen Karte, die man an das Smartphone hält, und die Kontaktdaten werden automatisch erfasst. (NFC steht für Near Field Communication und bedeutet "Nahfeldkommunikation". Ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten.)
Old School ist Gold School
… und immer noch die beste Methode, um mit den Menschen in Kontakt zu treten: Man überreicht die Visitenkarte an den Gesprächspartner. Bereits die Geste schafft Augenkontakt. Es zeugt von Respekt und Wertschätzung. Wir haben uns gerade mal wieder eine neue Visitenkarte gegönnt. Als Veredelung haben wir einen Relief-Lack für das Logo gewählt. Man beachte: In der Druckvorlage wird bei Veredelung ein eigener Layer verwendet.
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Sabine Haag