13.06.2024: Entscheidende Aspekte für modernes Webdesign
Aus der Praxis: Hier sind die 10 entscheidenden Faktoren für ein modernes Webdesign.
Responsive Design
Layout, Navigation und insgesamt die Präsentation einer Website funktioniert auf allen Devices. Hauptsächlich Desktop, Tablet und Smartphone, zusätzlich Hoch- und Querformat. Die Basis ist ein gutes Konzept, aus dem sich die Gestaltung ableiten lässt.
Fokus auf Benutzer-Erfahrung
Ganz oben steht die Benutzerfreundlichkeit. Dazu zählen gute Bedienbarkeit, Orientierung, Fehlertoleranz und ein konsistentes Interface. Die Benutzererfahrung ist ein zusätzlicher Faktor, der aus Marktforschung und Psychologie gewonnen wird. Die Website bietet ein „Erlebnis“, sowie eine positive Erfahrung für den Besucher.
Mobile First Ansatz
Die Aufrufe einer Website erfolgen überwiegend über das Smartphone. Das Design sollte / muss in erster Linie für mobile Endgeräte funktionieren. (Für die Mindestgröße von Touch-Buttons gibt es übrigens eine DIN) Die Desktop-Anwendung ist in jedem Fall ein Aushängeschild.
Minimalismus
Klarer, sauberer Aufbau, Reduktion und Fokus auf das Wesentliche, gut strukturiert. Hier geht es um klare und schnelle Wahrnehmung. Ästhetik und Look and Feel passen in diese Kategorie.
Typographie
Für eine gute Lesbarkeit ist die Auswahl der Schriftart(en) ein wichtiger Faktor. Kombination von Schriften, Schriftgrößen, Kontraste und Weißräume haben Relevanz.
Farbschema
In der Farbpsychologie geht es nicht nur um eine Farbe, sondern um Farbkombinationen. Es empfiehlt sich eine Begrenzung auf maximal 4 Farben als Farbkombination. Das schafft Stabilität in der Wahrnehmung. Besonders wichtig bei Websites mit farbstarken Bildern und Grafiken. Stichworte: Harmonie und Kontraste.
Mikro-Interaktion und Animation
Ein Besucher erfährt persönliche Integration auf einer Website, sobald er auswählen und interagieren (Klicken / Ausfüllen / Mausbewegung) kann. Kleine Animationen oder Animationseffekte steuern (hilfreich) die Orientierung und Verhalten des Besuchers. Sie geben Resonanz auf das eigene Nutzer-Verhalten.
Hochwertige Bilder und Videos
Bilder (und Videos) beeinflussen die Akzeptanz der gesamten Website. Der Einsatz von visuellen Elementen ist nicht mehr wegzudenken. Die Bilder sollten technisch, inhaltlich und emotional eine hohe Qualität aufweisen.
Schnelle Ladezeit
Schlanker Code und Web-Formate für Bilder und Videos verringern die Ladezeit. Auch sollten Verkleinerungen der Bilder und Videos für die mobile Darstellung bereitstehen. Bei CMS: Auf überflüssige Plugins verzichten.
SEO
Sorgfältige Meta-Tags, Sitemap, alternative Bildbeschreibung, Eintrag in die Google Konsole, Relevanter Content, Mobile First, Barrierefreiheit, … Das sind die Hebel für eine gelungene Suchmaschinen-Optimierung. Google ist hier mit seiner Website-Analyse ein praktischer Ratgeber.
Fazit
Das ist der neueste Stand. Design und Technik gehen Hand in Hand und beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Entwicklung.
(Verfasst unter Zuhilfenahme von Chat GPT)
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Sabine Haag